Steinelager

LEGO® Stadt auf der EGA in Erfurt

Erstellt: 26.06.2016

Die beiden LEGO® Bürgermeister Klaus Wirtz und Tibor Hoffmann aus Thüringer sind aktuell mit ihrer LEGO Stadt zu Gast auf der Erfurter EGA. Neben der üblichen Blütenpracht der Pflanzenwelt, gibt es damit noch bis zum 17. Juli 2016 ein besonderes Highlight für jung und jung gebliebene LEGO Fans zu bestaunen.

Die etwa 30qm große Klötzchenwelt wirkt sehr lebendig und besticht durch viel Liebe zum Detail. Die Minifiguren aus der LEGO Stadt erzählen viele kleine Geschichten mit ihren Fahzeugen und Gebäuden. Von der Ritterburg über einen Flughafen bis zu einem Dorf im Schnee, gibt für jeden etwas zu entdecken. Neben teilweise sehr großen fiktiven Gebäuden, findet der aufmerksame Betrachter auch Nachbildungen bekannter Sehenswürdigkeiten, wie z.B. das Rathaus in Gera und das Schloss Ahrensburg.

Übersicht über bekannte Sehenswürdigkeiten in der LEGO Stadt

Landschaftsgestaltung

Die Landschaften, bestehend aus Straßen und Hügeln, wurden aus LEGO Steinen mit viel Fantasie gestaltet. Der gesamte Aufbau erweckt den Eindruck als wurde das Gelände komplett aus LEGO Steinen aufgebaut. Dies ist sehr erfreulich, da die Miniaturstadt im Legoland in Billund, teilweise von zusätzlichen Metallkonsturktionen gestützt wird. Es wurden viele einfache Steine verwendet, um die Landschaften schön unregelmäßig aussehen zu lassen. Eines der vielen Highlights stellt die Gestaltung einer Schneelandschaft dar. Mit einfachen Plates wurden Eiszapfen nachgeahmt, um einen Stimmigen Gesamteindruck zu erzeugen. Das lustige Treiben der Minifugren beim Schlittschuflaufen auf dem Hauptplatz rundet diesen teil der LEGO Welt ab.

Kunstvoll gestaltete Schneelandschaft aus LEGO Steinen

Lustiges Treiber der Minifiguren auf dem Hauptplatz in der Schneelandschaft

Gebäude und Fahrzeuge

Wer beim Betrachten der Fahrzeuge und Gebäude denkt - Das kenne ich doch - Der hat Recht. Viele Modelle entstammen dem bekannten LEGO Sortiment und sind daher auch in unseren heimischen Sammlungen häufig anzutreffen. Dies ist kein Kritikpunkt, da zusätzlich viele Eigenkreationen die bekannten Modelle ergänzen. 

In dieser Steine-Stadt stehen die Fahrzeuge nicht einfach staub ansetzend auf der Straße herum, sondern jeder geht seiner Aufgabe nach. Die Sport-Junkies unter den Minifiguren ziehen ihre Bahnen im städtischen Freibad, der Müllwagen sammelt die Abfälle ein und der Bagger hebt die Grube für ein neues Gebäude aus. Wie in einer richtigen Stadt, zeigt sich diese LEGO Version im ständigen Wandel. Dazu aber später mehr.

Die LEGO Baumaschinen arbeiten auf der Baustelle für einen LEGO-Wolkenkratzer

Zwischen den gut gestalteten Eigenkreationen der beiden Architekten, findet sich ein ganzer Straßenzug mit den detailreichen Häusern der Modular Buildings Serie. Diese auf den ersten Blick kaum sichtbaren Gebäude fügen sich perfekt in das Stadtbild ein. Zu sehen sind hier auch die aktuellen Modelle wie die Zoohandlung, das Palace Cinema und das Detektivbüro.

 Ein Straßenzug mit den LEGO Creator Modular Buildings

Deutlisch auffälliger werden die großen Wahrzeichen präsentiert. Der Maßstab ist gut getroffen, sodass die Gebäude eine ordentliche Präsenz erlangen. Der Dom St. Stephan steht stolz in der Stadt und begeistert mit seinen hohen Türmen.

LEGO Nachbau des Dom St. Stephan aus Passau

Wie jede Stadt ist auch die hübsche Steine-Welt nicht vor unglücken geschützt. Wenn einmal ein Feuer ausbricht, sei es durch Unachtsamkeit beim Grillen oder Versicherungsbetrug, so ist die städtische Feuerwehr schnell vor Ort, um größere Katastrophen zu verhindern. Anschließend gehen die Abrissfirmen ihrer Aufgabe nach, um die Überreste eines Gebäudes zu beseitigen. Was den LEGO Steinen für diese Präsentation angetan wurde, lässt dem Steine-Fan allerdings das Herz bluten. 

 

Baumaschinen reißen ein Haus nach einem Brand ab

Zu einer richtigen Stadt gehört natürlich auch ein Flughafen samt startendem Jet, Helikopter und Tower. Und wo geflogen wird, da darf auch ein Schienensystem auf mehren Ebenen mit Personen- und Güterzügen nicht fehlen. Ich nehme an, dass die Züge normalerweise auch fahren, als ich dort war, herrschte allerdings kein Betrieb oder die Bahn hat realitätsgetreu gerade gestreikt.

Ein vollständiger Flughafen in der LEGO Stadt

 

LEGO® Fußball EM

Aus aktuellem Anlass darf natürlich auch ein Fußballstadion nicht fehlen. Die Tribünen sind gut gefüllt mit Minifiguren-Fans in bester Feierlaune und die Mannschaften geben alles, um den Ball ins Tor zu bekommen. 

Fußball EM im LEGO Stadion

 

Selbst ist der Stadtplaner

Ein weiteres Highlight der LEGO Stadt ist, dass sie nicht fertig ist. Die Erbauer laden zu mehreren Bautagen ein, um jedem kleinen und großen Architekten die Möglichkeit zu geben, selber Hand an die Steine zu legen. Die Termine finden am 02. und 03.07, dem 09. und 10.07 und dem 16. und 17.07 2016 auf der EGA in Erfurt statt.

Solltet ihr die Möglichkeit haben selber auf der EGA vorbeizuschauen, so empfehle ich in der Halle 1 vorbeizuschauen und die kleine LEGO Stadt zu bestaunen. Die Kleinen werden begeistert sein und so manch in die Jahre gekommener Weltenbauer wird ebenfalls viel zu Entdecken haben.